Donnerstag, 5. Juni 2014

myBoshi Kyoto für meinen soulmate


Das ewige Mützengemotze hat jetzt vielleicht ein Ende.
Fünf mal angefangen, 5 mal wieder aufgetrennt, kurz davor die myBoshi-Jungs zu verfluchen, stundenlange Internetrecherche, dann Versuch Nummer sechs...und dann hat es plötzlich doch geklappt. Das Ergebnis ist auch wirklich schön geworden und passt spitze.


Die Anleitung ist aus dem Buch myBoshi - drinnen und draussen.
Ich habe mich für Beige, Marine und Antrazith entschieden. Der Winter kann also kommen, auch wenn ich mich erstmal auf den Sommer freue...

Samstag, 5. April 2014

Baby-Stulpen

An diesen süßen Stulpen habe ich schon während der Schwangerschaft angefangen zu arbeiten. Aber wie es halt manchmal so ist, sind mir eine ganze Menge anderer Projekte in die Quere gekommen. Jetzt sind sie nun aber doch fertig geworden und genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Eigentlich sind sie jetzt für die Übergangszeit auch genau richtig. Wenn es morgens kalt und mittags schon ziemlich warm ist kann man so viel leichter einzelne Schichten ablegen.


Auch das Muster ist wirklich schön geworden und, wie ich es gehofft hatte, schmiegen sich die Stulpen durch das Spiralmuster auch an den Knien ganz toll an.

Die Wolle ist eine Sockenwolle von Rödel und gestrickt habe ich mit Nadelspiel Nr. 3.
56 Maschen anschlagen und zunächst 10 Reihen im Bündchenmuster (2 re 2 li) stricken. Dann 4 Maschen rechts und 4 Maschen abwechselnd stricken. In der 5. Reihe um eine Masche versetzen. Immer so weiter verfahren bis die gewünschte Länge erreicht ist. Wieder 10 Maschen im Bündchenmuster arbeiten und dann locker abketten.

Fertig sind die Babystulpen im Spiralmuster. Zu Anfang gehen sie über das gesamte Bein, und je größer die Mäuse werden um so weiter "rutschen" sie runter.

Sonntag, 2. März 2014

Soulmade Häkelmütze


Endlich hatte ich mal wieder die Zeit eine Arbeit fertig zu machen und fast noch mehr habe ich mich nach der letzten Masche darauf gefreut diesen Post zu schreiben. Viel Spaß also beim lesen und nacharbeiten.

Gewünscht war eine einfache Häkelmütze und das ist daraus geworden.Sie besteht aus festen Maschen und einem Strickbündchen. Also ein eher einfaches Projekt und auch schnell gearbeitet.
Sie sollte am liebsten aus Baumwolle sein, und auf der Suche nach einer tollen Farbe ist mir diese kräftige Baumwolle in die Finger gekommen. Das wunderschöne Taupe hat es mir auch gleich angetan, also war die Wolle schnell ausgesucht.
Das ist also die Schachenmayr Catania Grande und benötigt habe ich 100gr für eine Mütze in Größe 58-60 mit Häkelnadel Nr. 5 und Nr. 4 und Rundstricknadel Nr. 4 für das Bündchen.

Begonnen wird die Mütze von der Spitze aus mit 5 FM in einen Fadenring. Die Mütze wird in fortlaufenden Runden gehäkelt, das heißt ohne die Runde mit einer KM zu schließen. Es ist also hilfreich die erste Masche mit einem Maschenmarker oder einem Faden zu markieren. In der 2 .Reihe jede Masche verdoppeln. In der 3. Reihe jede zweite Masche verdoppeln. So weiter verfahren bis einschließlich Reihe 12. Reihe 13 ohne Zunahmen arbeiten. In Reihe 14 wieder 5 Maschen zunehmen. Reihe 15 ohne Zunahmen arbeiten und in Reihe 16 noch einmal 5 Maschen zunehmen. Die Arbeit misst nun von der Mitte aus ca. 10 cm.

Nun mehrere Runden FM häkeln bis die Arbeit von der Mitte aus ca. 16 cm misst. Die Runde mit einer KM schließen. Jetzt mit der Rundstricknadel Nr. 4 die Maschen für das Bündchen aufnehmen und im Rippenmuster (2 re, 2 li) bis ca. 19 cm stricken.

Abgekettet habe ich mit festen Maschen. Dazu die erste Masche von der Nadel aufnehmen und mit der nächsten zu einer festen Masche arbeiten. Solange fortfahren bis alle Maschen aufgebraucht sind. Die Runde mit einer Kettmasche schließen. Und schon ist sie fertig die SOULMADE Häkelmütze.

Jetzt noch eins von meinen tollen neuen Etiketten annähen und schon ist sie fertig zum verschenken!

Donnerstag, 30. Januar 2014

Soulmade

Soulmade! Warum Soulmade?
Ich habe meinen eigenen Soulmate schon vor einer Weile gefunden und immer wieder ermuntert er mich, mich mehr den Dingen zu widmen die mir Spaß machen. Also tue ich das jetzt!
So kurz nach der Geburt unserer kleinen Maus dreht sich hier natürlich alles um Baby- und Kindersachen und um unsere täglichen chaotischen Abenteuer. Mitten zwischen Windeln, Fläschchen und Bauklötzen versuche ich also die Zeit für ein bisschen kreative Arbeit zu finden.
Und weil eben alle diese Dinge immer mit viel Herz und Seele entstehen sind sie eben einfach SOULMADE!